Unsere Stand Up Paddel Herbsttour starteten wir Ende Oktober bei Velden auf dem Wanderparkplatz an der ST2162 Richtung Neuhaus. Hier gibt es eine seichten Einstieg auf leicht abfallendem Wiesengelände. Gleich zu Beginn der Tour paddeln wir auf der hier langsam fließenden Pegnitz durch die schöne Altstadt von Velden.

Am Ortsausgang von Velden  fließt der Fluss entlang spektakulärer Felsen und führt dann hinaus ins schöne Pegnitztal. Der Fluss bietet in seinem weiteren Verlauf viele interessante Stellen. Mal windet er sich ganz langsam und schmal durch enge Schluchten, mal geht es flott ein paar kleine Stromschnellen hinunter oder wieder etwas breiter durch grüne Wiesen. Da die Pegnitz hier regelmäßig durch Ortschaften wie Rupprechtstegen, Artelshofen oder Vorra fließt, müssen wir unsere SUPs auch immer wieder ein paar Meter tragen, doch die Aus- und Einstiege sind perfekt gekennzeichnet und gebaut, da die Pegnitz auch ein beliebter Fluss bei Kanuten ist.  Unsere reine Paddelzeit betrug ca. 3,5 Stunden von Neuhaus bis Eschenbach. Distanz ca. 22km. Dort ist auch eine sehr gute Ausstiegsstelle mit großem Parkplatz.

Einkehr nach der Tour in Eschenbach
Im Grünen Schwan, direkt an der Hauptstraße in Eschenbach, schwingt Norbert hervorragend den Kochlöffel und bereitet leckere Speisen mit Zutaten aus der Region.

Unser Equipment
JP RivAir – war natürlich cool für die etwas schnelleren Passagen da es extrem kippstabil ist. Dank der fünf Finnen konnte man ohne große Probleme die mittlere Finne ausbauen, was bei manchen Untiefen sehr angenehm war. Auf den vielen längeren ruhigen Passagen, gleitet dieser „Panzer“ natürlich nicht so gut und man muss schon mächtig Kraft aufwenden um mit einem Touring-Board mitzukommen.

Naish One – Unsere erste Wahl wenn wir die Tour wieder fahren. Das Board liegt wie gewohnt super im Wasser und ist in den ruhigen Passagen flott unterwegs. Auch die schnellen Ecken des Flusses waren in Punkto Kippstabilität gut zu meistern.

Bitte beachten
In der Zeit vom 1. November bis 31. Mai ist das Befahren der Pegnitz von Neuhaus bis Güntersthal verboten. In der Zeit vom 1. Mai bis 31. Oktober ist das Befahren der Pegnitz in der Zeit von 19:00 Uhr bis 08:00 Uhr verboten.

Weitere Details siehe Kanuverordnung der Frankenalb.

Viel Spaß beim Paddeln in der FrankenAlb wünschen Euch
Henne und Gebbo von den Boardnerds!